Startseite | Steuerlexikon | Einkommensteuer | Lohnsteuertabelle

Lohnsteuertabelle

Aus Einkommensteuer-Lohnsteuertabelle lassen sich die Abzüge der zu bezahlenden Lohnsteuer für ein bestimmten Bruttolohn ablesen. Zusätzlich enthalten die Lohnsteuertabellen noch Angaben zu dem Solidaritätszuschlag und der Kirchensteuer.

Man unterscheidet hierbei zwischen der Allgemeinen Tabelle und der Besonderen Tabelle. Die Allgemeine Tabelle wird in der Regel für alle rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer verwendet. Wobei die Besondere Tabelle nur für Beamte oder Gesellschafter-Geschäftsführer gilt.

Der Gesetzgeber hat 6 verschiedene Lohnsteuerklassen festgelegt, welche für verschiedene Fälle berücksichtigt werden. Hierbei unterscheidet man folgende Steuerklassen:

Steuerklasse 1: für ledige und getrennt lebende Steuerpflichtige

Steuerklasse 2:

Steuerklasse 3: für verheiratete Steuerpflichtige (Kombination 3 und 5)

Steuerklasse 4: für verheiratete Steuerpflichtige (Kombination 3 und 5)

Steuerklasse 5: für verheiratete Steuerpflichtige (Kombination 3 und 5)

Steuerklasse 6: für alle Steuerpflichtigen, die schon in einer andere Steuerklasse zugeordnet sind

Die Aktuellen Lohnsteuertabellen finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.